Zufallsbild

DSC_0181.JPG

JCB Fanshop

 

Seit dem Jahr 2012 gibt es "Judo Light" für Erwachsene beim Judo-Club-Bischofsheim. In diesem Kurs kann man sich in entspannter Umgebung sportlich betätigen. Zum Programm gehören unter anderem Gymnastik, Judoelemente sowie jede Menge Spaß. Die Gruppe besteht vor allem aus Erwachsenen, die entweder ganz neu mit Judo angefangen haben oder nach vielen Jahren Abstinenz wieder eingestiegen sind. Daher werden die Judotechniken altersgerecht vermittelt und erlernt.

Judo Light findet montags von 19:30 bis 21:00 Uhr statt.

Trainingsstätte ist die Waldschule in Maintal Bischofsheim (Waldstraße 3, 63477 Maintal).

Wir freuen uns auf euch!

 

 

Erfahrungsbericht eines Teilnehmers

Heute möchte ich mit Euch meine Erfahrungen als Judoka teilen und Leser/-innen damit anlocken, es mir nachzumachen. Im zarten Alter von 14 Jahre wurde mein Interesse geweckt, Judo zu erlernen (in Niederdorfelden). Naja, die Hormone spielten auch eine Rolle, sich mit anderen zu messen, der Bessere und auch der Stärkere zu sein, waren auch ein Grund (Judowerte kannte ich da noch nicht). Ein Mann, ein Wort – schnell angemeldet, Gelbgurt erworben (damals konnte man an Wettkämpfen nicht ohne Gelb teilnehmen) und dann hatte ich vier schöne Jahre und war fit wie nie zuvor. Die Lehre verschlug mich in einen anderen Ort und Judo war Geschichte.

Mit 55 Jahren, etwas unbeweglich und auch etwas „unförmig“ (nach heutigen Modevorstellungen), suchte ich nach einer passenden Sportart, die diese Defizite beseitigen sollte. Außer Sportkegeln machte ich ja sonst keinen Sport mehr.  Nach langer Suche kam mir der Gedanke, es wieder einmal mit Judo zu probieren. Natürliche hatte ich Angst: „Schaffst Du das überhaupt“? Ja, ich habe es geschafft und bis jetzt nicht bereut. Der 1. Judo Club Bischofsheim (den habe ich mir nur ausgesucht, weil ich in der Nachbarschaft wohne) gab sich große Mühe mit mir. Das Training wird dem Leistungsvermögen angepasst und man wird gefördert und nicht überfordert. Natürlich ist es manchmal anstrengend, aber es ist ja auch Sport und soll mich stärken. Inzwischen, mit bald 60, kann ich das folgende Fazit ziehen: die Beweglichkeit wurde erheblich verbessert, das „Fallen“ ist verbessert (ich sage nur Oberschenkelhalsbruch im Alter aufgrund eines Sturzes), ich kann mich besser verteidigen, bin Inhaber des grünen Gürtels geworden und habe tolle Leute kennen und schätzen gelernt.

Was Judo aber nicht geschafft hat ist, dass ich abnehme und dass ich die Namen den Würfen korrekt zuordnen kann (an wem das wohl liegt?). Ich würde mich freuen, dich einmal im Training zu treffen.

Impressum

Template Settings

Color

For each color, the params below will give default values
Blue Red Oranges Green Purple Pink

Body

Background Color
Text Color

Header

Background Color

Footer

Select menu
Google Font
Body Font-size
Body Font-family
Direction